Unsere Azubis aus Vietnam

Um den Bedarf an Maschinen- und Anlagenfahrern zu decken, hat anona über die deutsche Grenze hinaus nach passenden Bewerbern gesucht. Mit Thanh Dat Le und Ngoc Thang Hoang gehören deshalb seit Herbst 2022 nun zwei Auszubildende aus Vietnam zu unserem anona-Team.

Wieso habt ihr euch für eine Ausbildung bei anona entschieden?

Thanh Dat Le

Schon als ich noch in Vietnam war, habe ich es geliebt, etwas über Maschinen zu lernen. Als ich dann  der Firma anona vorgestellt wurde, habe ich mich direkt entschieden, dort eine Maschinenausbildung zu machen.

Ngoc Thang Hoang 

anona bietet sehr gute Ausbildungsbedingungen und hilft mir immer, wenn ich ein Problem habe.

Was gefällt euch an der Arbeit bei anona?

Thanh Dat Le

Ich fühle mich sehr wohl, hier zu arbeiten und die Kollegen in der Firma sind sehr freundlich!

Ngoc Thang Hoang

Alle sind sehr freundlich und das Arbeitsklima ist professionell.

Welche Schwierigkeiten habt ihr in eurem Arbeitsalltag?

Thanh Dat Le

Ich habe bereits etwas mechanische Erfahrung. Deshalb ist die Arbeit für mich nicht zu schwierig. Ich habe allerdings einige Kommunikationsschwierigkeiten, aber ich gebe mein Bestes.

Ngoc Thang Hoang

Das sind vor allem Sprachschwierigkeiten, aber ich versuche immer, mich von Tag zu Tag zu verbessern.

Ist euer Berufsalltag als Maschinen-Anlagenfahrer so, wie ihr ihn euch vorgestellt habt?

Ngoc Thang Hoang

Mein Berufsalltag ist anders, als ich es mir vorgestellt habe, da es bei anona viele Vollautomaten gibt. Bevor ich meine Arbeit hier begann, dachte ich, dass ich Maschinen wie z.B. einen Bagger steuern würde.

Was sind bisher eure spannendsten Aufgaben bei uns?

Ngoc Thang Hoang

Das Einrichten von Maschinen ist meine Lieblingsbeschäftigung.

Wie habt ihr die ersten Tage in der Berufsschule erlebt?

Thanh Dat Le

In der Berufschule war es sehr interessant. Die Tage dort haben mir viele neue Erfahrungen gebracht.

Ngoc Thang Hoang 

Ich habe mich in der neuen Schulkultur anfangs etwas fremd gefühlt, aber jetzt ist es okay.

Habt ihr euch bereits in Colditz einleben können?

Thanh Dat Le

Meine Wohnung in Colditz gefällt mir sehr gut und ich bin sehr dankbar für die Vorbereitungen, welche die Firma anona für uns getroffen hat!

Ngoc Thang Hoang

Ja, mit gefällt es in Colditz sehr gut.

Welche Wünsche habt ihr für das neue Jahr/für eure Zeit bei anona?

Ngoc Thang Hoang 

Ich freue mich darauf, meine Studien- und Arbeitsaufgaben gut zu erledigen.

Thanh Dat Le und Ngoc Thang Hoang sind sich einig: Eine deutsche Ausbildung ist eine große Chance für ihre eigene berufliche Weiterentwicklung. Insgesamt werden sie zwei Jahre bei anona bleiben, mit der Option, die Ausbildung noch um ein drittes Jahr zu verlängern. Danach erhalten beide den Abschluss “Fachkraft Lebensmitteltechnik” – und können bei entsprechender Eignung natürlich auch gern in Zukunft Teil unseres Teams bei anona bleiben. Wir wünschen beiden eine spannende und lehrreiche Zeit bei anona!