DATENSCHUTZINFORMATIONEN FÜR HINWEISGEBENDE PERSONEN ZUR NUTZUNG DER INTERNEN MELDESTELLE GEMÄß HINWEISGEBERSCHUTZGESETZ BEI DER ANONA GMBH

1.) Allgemeine Informationen

Die interne Meldestelle der anona GmbH ist befugt, zur Erfüllung ihrer Aufgaben personenbezogene Daten zu verarbeiten, soweit die Verarbeitung dieser Daten zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen von internen Meldestellen nach Maßgabe des Hinweisgeberschutzgesetzes erforderlich ist; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO.

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die interne Meldestelle ist die anona GmbH, Mühlgasse 3, 04680 Colditz.

Der von der anona GmbH benannte Datenschutzbeauftragte ist Herr Kevin Peter, Business Consulting And Technology Services. Seine Kontaktdaten lauten: Telefon 0800 63003061, kevin.peter@kemian.de.

Die für die anona GmbH zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist die Sächsische Datenschutz- und Transparenzbeauftragte, Devrientstraße 5, 01067 Dresden.

2.) Personenbezogene Daten und deren Verarbeitung, Offenlegung gegenüber Dritten

Die anona GmbH wahrt die datenschutzrechtlichen Interessen der hinweisgebenden Personen sowie aller Personen über die die interne Meldestelle im Zusammenhang mit einem Hinweis Informationen erhält durch angemessene und spezifische Datenschutzmaßnahmen entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung sowie des Bundesdatenschutzgesetzes.

Im Zusammenhang mit Hinweisen an die interne Meldestelle werden personenbezogene Daten erfasst.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bereits identifizierte oder auf eine jedenfalls identifizierbare Person beziehen. Das betrifft sowohl die Personen, die in einem Zusammenhang mit dem gemeldeten Verstoß stehen, der Gegenstand des Hinweises ist, als auch die hinweisgebende Person selbst.

Die interne Meldestelle verarbeitet personenbezogene Daten insbesondere, indem sie Informationen über die hinweisgebende Person sowie über die im Zusammenhang mit der Meldung erlangten Informationen über andere Personen erfasst sowie speichert und zur Bearbeitung des eingegangenen Hinweises verwendet. In der Regel werden gespeicherte Daten drei Jahre nach Abschluss dem des Verfahrens gelöscht.

Die interne Meldestelle verarbeitet Informationen über hinweisgebende Personen, sofern der Hinweis nicht anonym stattfand, sowie die in dem Hinweis enthaltenen Informationen über Personen ausschließlich zu dem Zweck, Hinweise auf Verstöße entgegenzunehmen und diesen nachzugehen.

Sofern die hinweisgebende Person nicht anonym bleibt, verarbeitet die interne Meldestelle deren Vor- und Nachnamen sowie – soweit mitgeteilt – Angaben zum beruflichen Bezug der hinweisgebenden Person zur anona GmbH und weitere von der hinweisgebenden Person mitgeteilte Kontaktdaten, außerdem Informationen, die bei der Bearbeitung des Hinweises durch die in der internen Meldestelle beschäftigten Personen ermittelt wurden, einschließlich Details über die erhobenen Behauptungen und die mitgeteilten Beweismittel, Datum und Zeit der Meldung sowie etwaiger weiterer Kontakte, schließlich auch jede andere Information, die sich aus Folgemaßnahmen ergibt.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten der hinweisgebenden Person bei einer nicht anonymen Meldung findet auf der Grundlage ihrer Einwilligung statt, indem die hinweisgebende Person diese Informationen über sich selbst an die interne Meldestelle übermittelt, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO.

Die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten der Personen, die in der Meldung genannt werden, dient der Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung der anona GmbH im Zusammenhang mit der Einrichtung und dem Betrieb der internen Meldestelle; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO und im Übrigen zur der Wahrung berechtigter Interessen der anona GmbH an der Aufklärung der gemeldeten Verstöße; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO.

Die Weitergabe von personenbezogenen Daten bei nicht anonymer Meldung an andere Empfänger kann aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung geboten sein; Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO.

Eine Weitergabe oder Offenlegung von personenbezogenen Daten an andere Stellen innerhalb der anona GmbH findet nur statt, sofern dies für Folgemaßnahmen erforderlich ist, die sich aus dem gesetzlichen Auftrag der internen Meldestelle ergeben. Das Gleiche gilt für die Weitergabe oder Offenlegung von personenbezogenen Daten an Stellen außerhalb der anona GmbH.

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Staaten außerhalb des Geltungsbereichs der Datenschutzgrundverordnung findet grundsätzlich nicht statt. Es sei denn, die Übermittlung ist zur Erfüllung des gesetzlich vorgesehenen Zwecks der internen Meldestelle unbedingt erforderlich. 

3.) Ihre Rechte

Sie haben das Recht,

a) gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft zu verlangen über die von der internen Meldestelle verarbeiteten personenbezogenen Daten über Sie. Insbesondere können Sie Auskunft verlangen über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, sowie über die geplante Speicherdauer;

b) gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung von bei der internen Meldestelle gespeicherten personenbezogenen Daten über Sie zu verlangen;

c) gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung von bei der internen Meldestelle gespeicherten personenbezogenen Daten über Sie zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

d) gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Sie zu verlangen, sofern zumindest eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

(1) Sie bestreiten die Richtigkeit der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung der Daten ein für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen.

(2) Die Verarbeitung der Daten ist unrechtmäßig. Sie lehnen jedoch die Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der Daten.

(3) Wir benötigen die Daten für die Zwecke der internen Meldestelle nicht länger, je-doch benötigen Sie die Daten zur Geltendmachung oder zur Ausübung oder zur Ver-teidigung von Rechtsansprüchen.

(4) Sie erheben Widerspruch gegen die Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer be-sonderen Situation ergeben. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung ein, so-lange nicht feststeht, dass die Gründe, die uns zur Verarbeitung berechtigen, Ihre Gründe überwiegen.

e) gemäß Art. 20 DSGVO von personenbezogenen Daten über Sie, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

f) gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung gegenüber uns jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilli-gung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;

g) gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich an die für Ihren üblichen Aufenthaltsortes zuständige Aufsichtsbehörde wenden oder die für unseren Unternehmenssitz zuständige Behörde.

4.) Einschränkung von Rechten

Bitte beachten Sie, dass sich aus der besonderen gesetzlichen Aufgabe der internen Meldestelle, dauerhaft oder vorübergehend Einschränkungen Ihre datenschutzrechtlichen Rechte ergeben können. So müssen z.B. gemäß § 29 Abs. 1 Sätze 1 und 2 BDSG Informationen nicht offengelegt werden, sofern sie ihrem Wesen nach geheimhaltungsbedürftig sind.

Zumindest vorübergehend besteht zudem im Sinne von Art. 14 Abs. 5 Buchst. b DSGVO ein Auskunftsverweigerungsrecht, solange durch die Auskunftserteilung die Aufklärung des gemeldeten Verstoßes ernsthaft beeinträchtigt würde.