Zertifizierte Qualität – anona ist GMP-Unternehmen

anonaVon anona 2 Jahren Keine Kommentare

anona steht für Professionalität und Qualität in allen Bereichen. Davon können Sie sich jeden Tag persönlich überzeugen, insbesondere von der Qualität unserer Produkte. Dass bei anona höchste Standards gelten und umgesetzt werden, dokumentiert auch ganz objektiv das Zertifikat zur Einhaltung der europäischen GMP-Richtlinien.
GMP steht für Good Manufacturing Practice, gute Herstellungspraxis. Ursprünglich kommt die GMP-Zertifizierung aus der Arzneimittelherstellung, lässt sich aber auch auf Lebensmittelhersteller wie anona anwenden. Die Europäische Kommission hat gemeinsam mit verschiedenen Institutionen einen Leitfaden erstellt, der Qualitätsstandards für jeden Schritt der Produktionskette festlegt. So wird gewährleistet, dass nur einwandfreie Medikamente, Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel in den Verkauf gelangen und für den Verbraucher keine Gesundheitsrisiken entstehen.

Von der Planung bis zur Dokumentation

Gute Herstellungspraxis beginnt mit dem Personal. Deshalb schreibt der GMP-Leitfaden unter anderem vor, dass ausreichend Fachkräfte eingestellt sein müssen, die durch Fortbildungen immer auf dem neuesten Wissensstand sind. Auch die Räumlichkeiten und Ausrüstung müssen selbstredend nicht nur leicht zu reinigen und hygienisch sein, sondern auch so angeordnet, dass die Produktion reibungslos ablaufen kann und Gefahrenquellen jeder Art so klein wie möglich sind.
Auch strukturelle Vorgaben macht der GMP-Leitfaden. Zuständigkeiten in der Belegschaft müssen klar definiert sein, Produktionsvorgänge nach klar definiertem Verfahren erfolgen, Qualitätskontrollen regelmäßig durchgeführt werden, eine regelmäßige Selbstinspektion wird angeregt. Schließlich artikulieren die Richtlinien auch unmittelbare Kundeninteressen: Sollte es zu Problemen und Beanstandungen kommen, müssen ein Ansprechpartner benannt und Mechanismen für einen zügigen Produktrückruf vorhanden sein.
Wir sind uns unserer Verantwortung als Lebensmittelhersteller bewusst und betrachten es als selbstverständlich, alle GMP-Vorgaben einzuhalten, um stets Produkte in höchster anona-Qualität anbieten zu können. Seit September 2014 ist anona deshalb zertifiziertes GMP-Unternehmen.
Foto: Petra Bork / pixelio.de

Kategorie:
  Aktuelles
this post wurde geteilt 0 times
 000

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*