Kanutin Tina Dietze setzt auf gesunde Ernährung

„Zu einer anspruchsvollen Ausdauersportart wie Kanu-Rennsport gehört eine gesunde und ausgewogene Ernährung.“ Olympia-Siegerin Tina Dietze weiß, wovon sie redet. Wie sie den hohen Anforderungen täglich gerecht wird, verrät sie im Gespräch mit anona. Auch wenn man es nicht vermuten mag – Kanu-Rennsport ist eine vielfältige Ausdauersportart. Der Trainingsplan von Kanutin Tina Dietze beweist es jeden Tag aufs Neue: Laufen, Schwimmen, Krafttraining, Fahrradfahren, Skilanglauf im Winter – und natürlich paddeln. „Eigentlich werde ich über das Jahr die ganze Zeit fit gehalten“, erklärt die Sportlerin, die von den Olympischen Spielen 2012 mit zwei Medaillen aus London heimkehrte. Steht in ihrer freien Zeit keine feste Trainingseinheit an, verzichtet sie trotzdem nicht auf sportliche Betätigung: Laufschuhe oder Inliner zieht sie dann dem Paddel vor.

Energie für den Sport

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung gehört bei all dem Sport für Tina Dietze dazu. „Ich benötige viel Energie, um im Sport Bestleistungen zeigen zu können und die intensiven Belastungen durchzustehen“, erzählt die Markenbotschafterin von anona. Um nicht erst ein großes Hungergefühl aufkommen zu lassen, verteilt sie ihren Energiebedarf auf mehrere kleinere Mahlzeiten. In den Tag startet sie mit Müsli mit Naturjoghurt und Früchten oder mit einer Scheibe Vollkornbrot mit Käse, Pute oder Honig. Mittags stehen Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln auf dem Speiseplan, damit für die folgenden Trainingseinheiten viel Kraft und Energie vorhanden ist. „Ich versuche darauf zu achten, dass ich am Abend Kohlenhydrate vermeide und Süßigkeiten weglasse – auch wenn das nicht immer leicht ist“, lacht die Olympionikin. Um den Verführungen nicht ganz zu entsagen, hält jede Woche einen Motivationstag bereit, an dem sie alles isst, wozu sie gerade Lust hat. „Den Rest der Woche reiße ich mich dann zusammen“. Besonders wichtig sei dabei, zwischendurch viel zu trinken und viel Obst und Gemüse zu essen.

Supplemente erleichtern den Trainingsalltag

Bei dem straffen Trainingsprogramm fällt es auch einer Leistungssportlerin manchmal schwer, den Ernährungsplan einzuhalten. Kommen in der Saison die Wettkämpfe hinzu, fehlt oft die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück oder Mittagessen. „Bei einigen Wettkämpfen habe ich keine große Mittagspause zwischen einzelnen Rennen. Mir dann den Magen mit einer warmen Mahlzeit vollzuschlagen wäre fatal“, beschreibt Tina Dietze die Widrigkeiten im Hochleistungssport. Nahrungsergänzungsmittel erleichtern ihren Alltag enorm: Die benötigten Kohlenhydrate und Proteine nehme sie gerne in Form eines Shakes oder Riegels zu sich. Auch den erhöhten Flüssigkeitsbedarf weiß sie zu händeln: „Zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes durch hartes Training mixe ich mein Wasser mit Mineral Low Carb Liquid. Das ist ein schönes vitaminreiches und zuckerfreies Erfrischungsgetränk“. Gerade kommen ihr die energiereichen Nahrungssupplemente besonders zugute, denn die Vorbereitungen auf die Europameisterschaft in Brandenburg an der Havel am 10. Juli laufen auf Hochtouren. anona wünscht seiner Markenbotschafterin ein erfolgreiches sportliches Gelingen!